Zuckersüßer Freund oder tödlicher Feind?

Die Regale im Supermarkt sind voller Light-Produkte. Fett wurde jahrzehntelang verteufelt. Mit Zucker dagegen verbinden wir Kindergeburtstage, Feiern, Feste, schöne Dinge also. Aber jetzt wird klar: der wahre Feind ist das weiße Gold…

“Würde Zucker heute erfunden, würde er nicht mehr als Nahrungsmittel zugelassen.” Wolfgang Siegfried

Zucker ist Gift

Studien haben es belegen können: Zucker, in welcher Form auch immer, schadet dem Körper. Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob wir raffinierten weißen Zucker oder Agavendicksaft oder gar die ganz harmlos klingende Isomaltose zu uns nehmen. Zucker bleibt schädlich. Letzteres tötet uns sogar nachweislich in kleinen Dosen, denn die Isomaltose wird fast überall verarbeitet.

Diabetes Mellitus Zuckerkrankheit Auswege durch planB in Bonn-Beuel

Zucker macht das Leben süß! Zuviel davon verkehrt es ins Gegenteil. Es wird ganz bitter, denn wir werden krank davon. Kinder haben heute ein viel höheres Risiko an Diabetes mellitus II – dem “Altersdiabetes” wohlgemerkt – zu erkranken als noch vor 10 Jahren.

Den Zuckerbestandteil Glukose, den der Körper für Muskeln und Gehirn benötigt, kann er eigentlich ganz problemlos aus Früchten, Gemüse, Reis, Brot, Kartoffeln und Fleisch ziehen. Die “leeren” Kalorien, die wir aus Zucker einnehmen machen uns nur kurzzeitig glücklich. Der Frust kommt schon kurz darauf und mit ihm der Hunger. In Deutschland ist mittlerweile jeder Fünfte krankhaft fettsüchtig. Das ist kein individuelles Problem mehr, sondern auch ein gesellschaftliches, denn die Kosten sind enorm.

Mag sein, dass der Leiter der Adipositas-Klinik Insula in Bischofswiesen, das etwas überspitzt formuliert hat, denn die Dosis macht das Gift. Aber genau hier liegt das Problem. Wir haben die Dosis schon lange nicht mehr im Griff. Die Industrie “mogelt” den Zucker in 80% unserer fertigen Nahrungsmittel. Da hilft nur, sich die Zutatenliste, die sich häufig mehr wie eine chemische Zusammensetzung liest, vorzunehmen. Alles was auf -ose endet, Malz, Dextrin oder Sirup beinhaltet ist Zucker. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: je weniger Zucker wir dem Körper zuführen, desto weniger braucht er es. Nach nur drei Wochen Stoffwechselkur (diese wird im planB-sports in Bonn-Beuel angeboten und durch Ernährungsexperten betreut) beispielsweise ist der Schmacht nach Zucker so gut wie weg. Die Süße aus ein bisschen Obst reicht dann vollkommen aus, um Glückshormone (Serotonin) auszuschütten. Wenn das mal keine gute Botschaft ist! 

Picture of Dr. Nadja Klag
Dr. Nadja Klag

CEO Formlust 1.0 UG, Personal Trainerin in Deutschland, Frankreich und in den USA sowei Ausbilderin für Schwangerschafts- und Rückbildungstraining, Mutter von 4 Kindern.

Weitere Posts

Related Posts

Cellulite
Allgemein

Cellulite Teil 3

In den ersten beiden Teil haben wir gelernt, dass rund 90% aller Frauen

Celluliteprogramm
Allgemein

Cellulite Teil 2

Im ersten Teil haben wir gelernt, dass rund 90% aller Frauen von Cellulite

Celluliteprogramm im planB sports in Bonn-Beuel
Allgemein

Cellulite Teil 1

Neun von zehn Frauen haben Cellulite. Und immer mehr Männer auch, – vor

Über das PlanB sports
Fitnessstudio Bonn Beuel plan B sport plan
Wenig Zeit und wenig Lust auf Fitness?!
Dann bist du bei uns richtig:
Die smarte Alternative zu klassischem Fitnesstraining – mit 100% Zufriedenheitsgarantie!
Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und werde bei Sonderangeboten informiert.

Wir sind dem Schutz Ihrer Privatsphäre verpflichtet

Popular Post